Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (2023)

OneDrivePersönlicher Tresor ist ein geschützter Bereich, in dem Sie Ihre wichtigsten oder vertraulichen Dateien und Fotos speichern können, ohne auf den bequemen Zugriff von überall verzichten zu müssen.

Wir leiten Sie durch den Vorgang, für Ihren persönlichen Tresor eine strenge Authentifizierungsmethode oder einen zweiten Schritt zur Identitätsüberprüfung einzurichten, beispielsweise mit einem Fingerabdruck, Ihrem Gesicht, der PIN oder einem Code, der per E-Mail oder SMS an Sie gesendet wurde. Ihre gesperrten Dateien im persönlichen Tresor weisen dann diese zusätzliche Sicherheitsebene auf, wodurch sie besser geschützt sind, falls jemand Zugriff auf Ihr Konto oder Ihr Gerät erlangt.

Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (1)

Wichtig:

  • Der persönliche Tresor ist für OneDrive Home- und Personal-Pläne verfügbar, aber nicht für OneDrive for Business oder Geschäfts-, Schul-, und Unikonten. Weitere Informationen finden Sie hier in den Plänen.

  • Der persönliche Tresor ist über OneDrive im Web, die mobile App und Ihren Windows 10-PC verfügbar.

Der persönliche Tresor wird nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch gesperrt. Danach müssen Sie ihn entsperren, um wieder auf Ihre Dateien zuzugreifen. Alle Ihre Dokumente, Fotos und Videos im persönlichen Tresor sind über onedrive.com, Ihren PC oder andere geeignete Geräten problemlos zugänglich.

Einrichten des OneDrive Personal Vault

Der Personal Vault ist ein spezieller Ordner in Ihrem OneDrive, der durch eine zusätzliche Sicherheitsebene geschützt ist. Sie müssen ihn separat auf jedem Gerät einrichten, auf dem Sie ihn verwenden möchten.

  1. Wenn Sie Personal Vault zum ersten Mal in OneDrive öffnen, wird eine Nachricht angezeigt, in der Sie Erste Schritte auswählen können.

    Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (2)

    Wenn die Nachricht nicht angezeigt wird oder Sie sie geschlossen haben, wechseln Sie zu OneDrive, und wählen Sie den Ordner Personal Vault aus.

  2. Informieren Sie sich über den persönlichen Tresor, und wählen Sie Weiter oder Fortfahren aus (dies variiert je nach Gerät).

  3. Überprüfen Sie im Dialogfeld Identität überprüfen Ihre Kontoinformationen und notieren Sie sich Ihre E-Mail-Adresse für den Fall, dass Sie sie im nächsten Schritt verwenden möchten. Wählen Sie dann Überprüfen aus.

    Hinweis:In der mobilen OneDrive-App werden Sie aufgefordert, sich zuerst bei OneDrive anzumelden, bevor der nächste Bildschirm angezeigt wird.

  4. Wählen Sie eine Überprüfungsmethode aus. Wählen Sie z. B. SMS aus, und folgen Sie den Anweisungen, um sich eine SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen.

    Wenn Sie SMS oder E-Mail verwenden, müssen Sie die SMS- oder E-Mail-Nachricht abrufen und den Code eingeben, der Ihnen gesendet wurde.

    Hinweis:Wenn Sie keinen Code erhalten, müssen Sie möglicherweise Ihre Kontoinformationen anpassen. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Ihre Mobiltelefonnummer in Ihrem Konto eingetragen ist.

Hochladen von Dateien oder Ordnern in Personal Vault

Wenn Sie nicht über ein Microsoft 365 Family oder Persönlich-Abonnement verfügen, können Sie in Ihrem Persönlichen Tresor nur bis zu drei Dateien speichern. Wenn Sie dagegen über ein Abonnement verfügen, können Sie beliebig viele Dateien versammeln (bis zu Ihrem Speicherlimit).

  1. Wählen Sie in Ihrem OneDrive den Ordner Personal Vault aus.

    Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (3)

  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich mit der ausgewählten Identitätsüberprüfungsmethode an. Wählen Sie z. B. SMS aus, und folgen Sie den Anweisungen, um sich eine SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen.

  3. Wählen Sie Hochladen aus.

    (Video) Im Urlaub werden Dir wichtige Dokumente geklaut? Kopien sichern im persönlichen Tresor von OneDrive!

  4. Wählen Sie die Dateien, die Sie hochladen möchten, und dann Öffnen aus.

Tipps:

  • Sie können die mobile OneDrive-App verwenden, um Dokumente zu scannen, Fotos zu machen oder Videos direkt in Ihren persönlichen Tresor aufzunehmen, und sie so von weniger sicheren Bereichen Ihres Geräts, wie z. B. den eigenen Aufnahmen, getrennt halten.

  • Im Google Chrome- oder Microsoft Edge-Browser können Sie auch Ordner über die Option Ordner des Menüs Hochladen hochladen, oder Ordner auf die Website ziehen.

Verschieben von Dateien in Personal Vault

Sie können Dateien, die sich bereits auf OneDrive befinden, in Ihren Personal Vault verschieben.

  1. Wählen Sie in Ihrem OneDrive den Ordner Personal Vault aus.

  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich mit der ausgewählten Identitätsüberprüfungsmethode an. Wählen Sie z. B. SMS aus, und folgen Sie den Anweisungen, um sich eine SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen.

  3. Wählen Sie Verschieben von aus.

  4. Wählen Sie die Dateien, die Sie in den Personal Vault verschieben möchten, und dann Elemente verschieben aus (oder ziehen Sie die Elemente in den geöffneten Personal Vault).

Hinweis:Wenn Sie nicht über ein Microsoft 365 Family oder Persönlich-Abonnement verfügen, können Sie in Ihrem Personal Vault nur bis zu drei Dateien speichern. Wenn Sie dagegen über ein Abonnement verfügen, können Sie beliebig viele Dateien versammeln (bis zu Ihrem Speicherlimit).

Entsperren Ihres Personal Vault

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Personal Vault automatisch gesperrt, wenn Sie ihn nicht aktiv nutzen. Sie können festlegen, wie lange OneDrive wartet, bevor die Sperrung durchgeführt wird. Gehen Sie wie folgt vor, um ihn zu entsperren:

  1. Wählen Sie in Ihrem OneDrive den Ordner Personal Vault aus.

  2. Überprüfen Sie Ihre Identität, indem Sie eine Überprüfungsmethode auswählen. Wählen Sie z. B. SMS aus, und folgen Sie den Anweisungen, um sich eine SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen.

    Wenn Sie SMS oder E-Mail verwenden, müssen Sie die SMS- oder E-Mail-Nachricht abrufen, die Ihnen gesendet wurde, und den zugesendeten Code eingeben.

    Der persönliche Tresor kann mit der Microsoft Authenticator-App entsperrt werden. Die App benötigt keinen Internetzugriff, um einen Zugriffscode zu generieren.

Sperren Ihres Personal Vault

Sie können Ihren Personal Vault jederzeit sperren.

  1. Wählen Sie in Ihrem OneDrive den Ordner Personal Vault aus.

  2. Wählen Sie das Symbol für Personal Vault-Optionen und dann Sperren aus.

    Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (4)

Deaktivieren des Personal Vault

Wenn Sie den persönlichen Tresor deaktivieren, werden alle Dateien, die sich in Ihrem persönlichen Tresor befinden, beim Deaktivieren endgültig gelöscht. Diese Dateien können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wiederherstellen.

  1. Wählen Sie in OneDriveEinstellungen Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (5) > Optionen und dann im linken Navigationsbereich Personal Vault aus.

  2. Wählen Sie zum Deaktivieren den Schieberegler Personal Vault deaktivieren aus.

  3. Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Personal Vault deaktivieren und alle Dateien und Ordner im Personal Vault löschen möchten, wählen Sie Deaktivieren aus.

  4. Da durch das Deaktivieren des Personal Vault Ihre Dateien gelöscht und nicht wiederhergestellt werden können, fragen wir Sie ein weiteres Mal. Wenn Sie sich sicher sind, wählen Sie nochmals Deaktivieren aus.

    (Video) Video-Tipp #44: OneDrive Persönlicher Tresor

Häufig gestellte Fragen

Sie werden das Symbol für „Persönlicher Tresor“ in Ihren OneDrive-Ordnern oder wenn Sie auf das OneDrive-Taskleistensymbol klicken, sehen.

  • Windows 10 (Version 1903 oder neuer)

  • Android 6 (oder neuer)

  • IOS 11,3 (oder neuer)

  • Ein Webbrowser mit der neuesten Version von Edge, Chrome oder Firefox. Für zusätzliche Sicherheit, verwenden Sie den InPrivate- oder Inkognito-Modus Ihres Browsers.

OneDrive Persönlicher Tresor ist ein geschützter Bereich, auf den Sie nur mit einer strengen Authentifizierungsmethode oder einem zweiten Schritt zur Identitätsüberprüfung zugreifen können, z. B. mit einem Fingerabdruck, Ihrem Gesicht, der PIN, einem Code aus der Microsoft Authenticator-App oder einem Code, der Ihnen per E-Mail oder SMS gesendet wurde.

Erfahren Sie mehr über die Überprüfung in zwei Schritten.

Da Ihr persönlicher Tresor ein sicherer Ordner ist, wird er als Verknüpfung in Ihrer Dateiliste und nicht in der Ordnerliste angezeigt:

Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (6)

In einer mobilen App wird er in der Ordnerliste angezeigt.

Zur Sicherstellung des Datenschutzes werden Personal Vault-Elemente nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Zu Ihrem Schutz wird Ihr persönlicher Tresor von OneDrive nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gesperrt. Das bedeutet, dass der Zugriff auf Dateien oder das Abspielen von Videos aus Ihrem persönlichen Tresor beendet wird.

Im Web wird Ihr persönlicher Tresor nach 20 Minuten Inaktivität gesperrt.

  1. Öffnen Sie die OneDrive-Einstellungen (wählen Sie das OneDrive-Cloudsymbol in Ihrem Statusbereich und dann das "OneDrive-Hilfe und -Einstellungen"-Symbol und dann Einstellungen aus.)

  2. Wechseln Sie zur RegisterkarteKonto.

    (Video) Der beste Cloud-Speicher wird noch besser - Microsoft OneDrive - Tresor einrichten und nutzen

  3. Wählen Sie unter "Persönlicher Tresor" die Wartezeit für die Sperre aus.

Auf einem mobilen Gerät wird Ihr persönlicher Tresor nach 3 Minuten Inaktivität gesperrt, aber Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie unter Ich > Einstellungen > Persönlicher Tresor > Automatische Sperre oder Inaktivitätssperre die gewünschte Dauer auswählen.

Ja (gemäß den üblichen OneDrive-Dateityp-Beschränkungen).Der Personal Vault ist einfach ein Ort in OneDrive mit einer zusätzlichen Sicherheitsschicht.

Hinweis:Uns ist das Problem bekannt, dass alte Word-Dokumente (z. B. Dateiname.doc) nicht im Personal Vault geöffnet werden können. Im neuesten Format gespeicherte Word-Dokumente sind öffenbar.

Nein.Sie müssen die Datei aus dem Personal Vault verschieben, um Sie zu teilen.

Wenn Sie nicht über ein Microsoft 365 Family- oder Single-Abonnement verfügen, können Sie in Ihrem Tresor nur bis zu drei Dateien speichern. Wenn Sie dagegen über ein Abonnement verfügen, können Sie beliebig viele Dateien versammeln (bis zu Ihrem Speicherlimit).

Mobilgeräte und OneDrive.com: Aus Ihrem persönlichen Tresor gelöschte Dateien werden in Ihrem Papierkorb nicht angezeigt, es sei denn, Ihr persönlicher Tresor wird entsperrt. Wird Ihr persönlicher Tresor entsperrt, werden die Dateien im Papierkorb angezeigt.

Windows 10: Dateien, die mit dem PC aus Ihrem persönlichen Tresor gelöscht wurden, sind dauerhaft gelöscht und werden nicht in Ihrem Papierkorb angezeigt.Sie können die Dateien jedoch in Ihrem OneDrive.com-Papierkorb finden, sofern die Dateien bereits in OneDrive hochgeladen wurden.

Nein.Wenn Sie den persönlichen Tresor deaktivieren, werden alle Dateien, die sich in Ihrem persönlichen Tresor befinden, beim Deaktivieren endgültig gelöscht.

Die Überprüfung in zwei Schritten ist erforderlich, um auf den persönlichen Tresor zugreifen zu können.

Derzeit schützt der persönliche Tresor unter Windows 10 nicht die Namen oder Hashwerte der Dateien in Ihrem persönlichen Tresor nicht, wenn der Tresor gesperrt ist. Das OneDrive-Team kennt diese Einschränkung und bemüht sich, den Schutz in einem zukünftigen Update auf diese Attribute zu erweitern.

Wenn eine Datei aus dem persönlichen Tresor in einer Windows-Anwendung geöffnet wurde, wird der Name der Datei möglicherweise in der Liste "zuletzt verwendet" und an anderen Stellen in Windows angezeigt. Erwägen Sie, Dateien aus dem persönlichen Tresor auf OneDrive.com zu öffnen, um dieses Verhalten zu vermeiden.

Die Überprüfung in zwei Schritten von Microsoft dient zu Ihrem Schutz, indem sie es für andere schwieriger macht, sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden. Sie verwendet zwei verschiedene Formen von Identität: Ihr Kennwort und eine Kontaktmethode. Selbst wenn eine fremde Person Ihr Kennwort erfährt, kommt sie damit nicht weit, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Sicherheitsinformationen hat. Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten aktivieren, wird Ihnen jedes Mal, wenn Sie sich auf einem Gerät anmelden, das Sie nicht als vertrauenswürdig festgelegt haben ein Sicherheitscode an Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Telefon oder Ihre Authentifikator-App gesendet. Die Überprüfung in zwei Schritten wird auf alle Apps angewendet, für die eine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto erforderlich ist. Dies kann für einige Benutzer große Reibungsverluste zur Folge haben.

Der persönliche Tresor bietet geringe Reibungsverluste und schnellen Zugriff auf einen Bereich von OneDrive, der eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre wichtigsten Dateien bietet. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Überprüfung in zwei Schritten.

(Video) Microsoft OneDrive (Grundkurs für Einsteiger) Deutsch (2020)

Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto bereits verwenden, bietet der persönliche Tresor einige weitere Sicherheitsvorteile, einschließlich:

  • Dateien im persönliche Tresor werden mithilfe von BitLocker verschlüsselt, wenn Sie lokal auf einem PC mit Windows 10 verwendet werden.

  • Dateien im persönliche Tresor werden nicht ungeschützt gespeichert oder auf Ihrem PC, auf Ihrem Gerät oder im Browser zwischengespeichert.

  • Das Teilen von Dateien im persönlichen Tresor wird blockiert, das bedeutet, Sie können eine Datei aus dem persönlichen Tresor nicht versehentlich teilen.

  • Der persönliche Tresor wird nach einer festgelegten Anzahl von Minuten gesperrt (das automatische Sperrintervall variiert je nach Gerät, und Sie können es individuell festlegen)

Das Bearbeiten von Office-Dokumenten (Word, PowerPoint, Excel usw.) in Ihrem persönlicher Tresor wird nur auf einem PC oder im Web unterstützt.

In einer mobilen App können Sie Dokumente anzeigen, Sie müssen ein Dokument aber aus Ihrem persönlichen Tresor verschieben, um es zu bearbeiten.

Einige Kunden sehen möglicherweise, dass in ihrem Ordner „ Persönlicher Tresor“ Text in der falschen Sprache angezeigt wird. Der Grund dafür ist ein Unterschied zwischen Ihren OneDrive-Spracheinstellungen und Ihren PC-Spracheinstellungen.

Wir haben mit der Bereitstellung eines Fixes begonnen, aber es gibt zwei Problemumgehungen, die sofort verfügbar sind:

  1. Ändern Sie die Spracheinstellungen Ihres Microsoft-Kontoprofils so, dass Sie Ihren PC-Spracheinstellungen entsprechen (Start > Einstellungen > Anzeigesprache).

  2. Benennen Sie Ihren Ordner „Persönlicher Tresor“ um:

    1. Melden Sie sich beiOneDrive.com an.

    2. Entsperren Sie Ihren OrdnerPersönlicher Tresor.

    3. Wählen Sie in der oberen Menüleiste die Funktion Umbenennen .Dadurch werden Ihre Spracheinstellungen synchronisiert.

Auf Ihrem Computer sind Miniaturansichten aus Datenschutzgründen ausgeblendet.

In einem Webbrowser und Auf Ihrem Mobilgerät sind Miniaturansichten sichtbar.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (7)

Kontaktieren Sie den Support
Hilfe zu Ihrem Microsoft-Konto und Ihren Abonnements finden Sie unter .

Für technischen Support wechseln Sie zu Microsoft-Support kontaktieren, geben Sie Ihr Problem ein, und wählen Sie Hilfe erhalten aus. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wählen Sie Support kontaktieren aus, um zur besten Supportoption geroutet zu werden.

Schützen Ihrer OneDrive-Dateien im Persönlichen Tresor (8)

Administratoren
Administratoren sollten sich Hilfe für OneDrive Administratoren ansehen, den OneDrive Tech Community oder den Microsoft 365 Support für Unternehmen kontaktieren.

FAQs

Was ist der persönliche Tresor in OneDrive? ›

Persönlicher Tresor in OneDrive. Ihr persönlicher Tresor auf OneDrive ist durch einen Identitätsnachweis geschützt. So lassen sich streng vertrauliche Dateien sicher in der Cloud speichern und bequem von unterwegs abrufen.

Kann man OneDrive mit Passwort schützen? ›

Es gibt einige Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Dateien in OneDrive: Erstellen Sie ein sicheres Kennwort. Überprüfen Sie die Stärke Ihres Kennworts. Fügen Sie Sicherheitsinformationen zu Ihrem Microsoft-Konto hinzu.

Wie sicher sind meine Daten in OneDrive? ›

Sichere Übertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt zwischen Ihrem Computer und den Servern von Microsoft übertragen (AES-Verschlüsselung mit 256 Bit, hohe Sicherheit). Der Transport ist also sicher.

Kann jemand auf mein OneDrive zugreifen? ›

Personen mit vorhandenem Zugriff kann von Personen verwendet werden, die bereits Zugriff auf das Dokument oder den Ordner haben. Die Berechtigungen auf dem Element werden nicht geändert. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie jemandem einen Link senden möchten, der bereits Zugriff hat.

Kann OneDrive gehackt werden? ›

Cyberkriminelle machen jetzt Jagd auf SharePoint- und OneDrive-Konten, um dort Daten zu verschlüsseln und die Nutzer zu erpressen. Das ist zwar besonders "lukrativ" bei Firmen, kann aber auch Privatpersonen treffen. Darauf machen jetzt die Sicherheitsforscher von Proofpoint aufmerksam.

Ist OneDrive Tresor kostenlos? ›

OneDrive selbst ist ein integraler Bestandteil von Office 365 und zudem auch fest in Microsofts Betriebssystem Windows 10 eingebunden. Damit steht der persönliche Tresor seit Ende 2019 allen Microsoft-PRIVAT-Nutzern als kostenlose Zusatzfunktion zur Verfügung.

Ist OneDrive Ende zu Ende verschlüsselt? ›

Zusätzliche Sicherheit für OneDrive

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit Zero-Knowledge-Standard garantiert, dass nur Sie auf Ihre Daten zugreifen können – nicht wir, nicht Microsoft und auch keine unautorisierten Dritten können Ihre Daten lesen und ansehen.

Kann man einen Ordner mit Passwort schützen? ›

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner gedrückt (oder halten Sie diese gedrückt), und wählen Sie dann Eigenschaften aus. Wählen Sie die Schaltfläche Erweitert und dann das Kontrollkästchen Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen aus.

Was ist sicherer OneDrive oder iCloud? ›

Daher ist OneDrive sicherer als Google Drive und iCloud, wenn es um die Freigabe von Dateien aus dem Cloud-Laufwerk geht.

Was ist die sicherste Cloud? ›

Die sichersten Clouds zeichnen sich vor allem durch einen Serverstandort innerhalb der EU aus, denn dort unterliegen sie den strengen Datenschutzrichtlinien der DSGVO. Unter die Top 3 der sichersten Cloud-Speicher fallen: IONOS HiDrive, der Web.de Online-Speicher und MagentaCLOUD.

Ist OneDrive privat? ›

Der OneDrive-Dienst ist also eigentlich eine ganze Menge auf einmal. Er ist nicht nur ein privater Cloud Speicher oder ein Business Cloud Speicher. Unter OneDrive versteht man auch den OneDrive Client im Windows Betriebssystem, aber auch die OneDrive App auf den mobilen Betriebssystemen.

Wie lange bleiben Daten in OneDrive? ›

Der Standardaufbewahrungszeitraum für OneDrive beträgt ebenfalls 30 Tage. Sie können dies jedoch im SharePoint Admin Center (siehe Festlegen der OneDrive-Aufbewahrung für gelöschte Benutzer) oder mithilfe des PowerShell-Cmdlets SetSPOTenant -OrphanedPersonalSitesRetentionPeriod <int32> ändern.

Sollte man OneDrive benutzen? ›

OneDrive eignet sich somit besonders für Dateien, die Sie auf mehreren Geräten immer auf dem aktuellsten Stand haben möchten. Nützlich sind dabei auch die Apps für Windows Phone, Android und iOS. Sensible Daten wie Bankinformationen sollten Sie jedoch nicht in Ihrem Cloud-Speicher sichern.

Wer kann alles auf OneDrive zugreifen? ›

Wenn Sie den Schieberegler auf Freunde stellen, können alle Ihre Freunde bei OneDrive den Inhalt des Ordners einsehen. Dazu zählen auch Kontakte, die nur beschränkten Zugriff auf Ihre Inhalte haben. Die berechtigten Personen können die Inhalte des Ordners ansehen, aber nicht verändern.

Welchen Sinn hat OneDrive? ›

Auf OneDrive können Sie Ihre persönlichen Dateien an einem zentralen Ort speichern, für andere Personen freigeben und von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus darauf zugreifen. Informationen zum Speichern von Arbeitsdateien finden Sie unter Was ist OneDrive for Business?.

Wo finde ich den persönlichen Tresor? ›

Der Personal Vault (deutsch: persönliche Tresor) in Microsoft OneDrive ist ein Bereich, der seit Ende 2019 standardmäßig in jedem OneDrive-Cloud-Speicher verfügbar ist. Dateien im Personal Vault werden nur durch zusätzliche Authentifizierung (2FA) zugänglich.

Wo finde ich OneDrive persönlich? ›

Melden Sie sich bei https://login.partner.microsoftonline.cn an, und wählen Sie OneDrive aus, um Folgendes zu erledigen: Melden Sie sich bei https://portal.office.de an, und wählen Sie OneDrive aus, um Folgendes zu erledigen: Sie können über alle Ihre Geräte auf Ihre Dateien zugreifen und sie bearbeiten.

Wie lange ist OneDrive kostenlos? ›

Seit Juli 2016 stellt OneDrive seinen Kunden Speicherplatz bis zu 5 GB kostenlos zur Verfügung. Zuvor waren es 15 GB. Kunden, die die Microsoft Office 365-Version gekauft haben, bekommen für OneDrive 1 TB Speicher gestellt.

Wo liegen die Daten von OneDrive? ›

Dateien, die in dem OneDrive Ordner liegen, sind immer automatisch online in der Cloud gespeichert. Allerdings wird bei der Nutzung einer Datei auf deinem Gerät immer lokal eine Kopie auf deinem Rechner gespeichert, bevor du sie öffnen kannst.

Was passiert wenn ich OneDrive beende? ›

Aufheben der Verknüpfung mit OneDrive

Wenn Sie die Verknüpfung mit OneDrive auf Ihrem Computer aufheben, gehen keine Dateien oder Daten verloren. Sie können immer auf Ihre Dateien zugreifen, indem Sie sich bei OneDrive.com anmelden.

Was passiert mit OneDrive Daten nach Kündigung? ›

Wenn Sie Ihr Monatsabonnement kündigen, wird es sofort (zum Zeitpunkt der Kündigung) deaktiviert. Dies bedeutet, dass Ihre Benutzer sofort den Zugriff auf die Microsoft 365-Ressourcen verlieren und für die nächsten 90 Tage nur Administratoren auf die Daten zugreifen können.

Warum kann ich Ordner nicht mit Passwort schützen? ›

Sie können unter Windows 10 Ordner nicht mehr ohne Zusatzprogramm mit Passwörtern schützen. Dies war unter Windows XP noch möglich. Sie müssen also auf externe Software zurückgreifen. Es ist ratsam, wichtige Ordnerinhalte wie Dokumente oder Bilder, mit Passwörtern zu schützen.

Wie erstelle ich einen gesperrten Ordner? ›

Gesperrten Ordner einrichten
  1. Öffnen Sie die Google Fotos App .
  2. Tippen Sie auf „Fotogalerie“ „Verwalten“ „Gesperrter Ordner“ .
  3. Tippen Sie auf Gesperrten Ordner einrichten.
  4. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um das Gerät zu entsperren. Falls Ihr Ordner leer ist, wird „Noch nichts vorhanden“ angezeigt.

Wie kann ich den Zugriff auf einen Ordner sperren? ›

Verwenden Sie Verschlüsselung, um einen Ordner oder eine Datei mit einem Passwort zu schützen
  1. Navigieren Sie zum Ordner bzw. ...
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf Erweitert.
  3. Aktivieren Sie die Option Inhalte zum Sichern von Daten verschlüsseln.
Sep 25, 2019

Welche Cloud für privat? ›

Möchten Sie kostengünstig viel Speicherplatz nutzen, sind Google Drive, Box oder Yandex. Disk zu empfehlen. Diese großen Cloud-Speicher bieten alle Funktionen, die man als Privatnutzer benötigt.

Was ist besser OneDrive oder Dropbox? ›

Wenn Sie einfach nur Dateien in der Cloud speichern und freigeben möchten, ist OneDrive möglicherweise das Richtige für Sie. Sobald Sie jedoch Inhalte erstellen und gemeinsam bearbeiten möchten, ist Dropbox vielseitiger.

Welche Nachteile hat eine Cloud? ›

Nachteile des Cloud Computing
  • Konstante Internetverbindung. Cloud Computing ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung verfügbar ist. ...
  • Langsame Verbindungen. ...
  • Geschwindigkeitsprobleme. ...
  • Schutz der gespeicherten Daten. ...
  • Datenverlust durch die Cloud. ...
  • Abhängigkeit.

Was sollte nicht in die Cloud? ›

Persönliche Daten, Kopien vom Führerschein, Personalausweis oder der Gesundheitskasse gehören nicht als Ablage auf den Cloud-Speicher. Ebenso sollte keine Liste mit Passwörtern erstellt werden, die in der Cloud gespeichert wird.

Was spricht gegen die Cloud? ›

Höhere, laufende Kosten. Ein weiterer potenzieller Nachteil von Cloud-Lösungen sind vergleichsweise hohe laufende Kosten.

Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und OneDrive persönlich? ›

Der OneDrive Personal Vault ist eine neue Sicherheitsebene für das OneDrive Konto, um die sensibelsten Daten besser schützen zu können. Der OneDrive Personal Vault ist ein besonders geschützter Bereich im OneDrive Speicher des jeweiligen Nutzers.

Sind OneDrive Dateien auch lokal gespeichert? ›

Speicherplatz sparen mit OneDrive

Mit Dateien bei Bedarf für OneDrive können Sie: Speicherplatz auf Ihrem Gerät einsparen, indem Sie Dateien nur online verfügbar machen. Festlegen, dass Dateien und Ordner auf Ihrem Gerät immer lokal verfügbar sind.

Was ist besser OneDrive oder Google Drive? ›

Google Drive und OneDrive bieten beide 15 GB gratis, auch der Zusatzspeicher kostet bei beiden Anbietern ähnlich viel. Der große Vorteil bei OneDrive ist, dass Sie für 7 Euro monatlich Office 365 zusätzlich erhalten. Wer mehr als 1 TB Speicher benötigt, der muss zu Google Drive greifen.

Können OneDrive Daten verloren gehen? ›

Durch die Synchronisierung von SharePoint-Bibliotheken und Ordnern im OneDrive for Business kann es schnell dazu kommen, dass Daten auch in der Cloud verloren sind, wenn sie von Anwendern lokal gelöscht werden. Durch die Synchronisierung ist es wahrscheinlich, dass die Daten auch auf anderen Clients verloren gehen.

Wie stelle ich OneDrive richtig ein? ›

Die OneDrive-App öffnet sich als Symbol in eurer Benachrichtigungsleiste. Klickt das Wolken-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand mit einem Rechtsklick an. Klickt im kleinen OneDrive-Menü auf "Einstellungen". Klickt im neuen Fenster oben auf den Reiter "Konto" und anschließend auf "Konto hinzufügen".

Was ist Personal Vault? ›

Der Personal Vault (deutsch: persönliche Tresor) in Microsoft OneDrive ist ein Bereich, der seit Ende 2019 standardmäßig in jedem OneDrive-Cloud-Speicher verfügbar ist. Dateien im Personal Vault werden nur durch zusätzliche Authentifizierung (2FA) zugänglich.

Was passiert wenn ich OneDrive deaktivieren? ›

OneDrive ist in Windows 10 integriert und kann deshalb nicht wie eine App deinstalliert werden. Sie können OneDrive jedoch ausblenden und die Synchronisierung von OneDrive-Dateien auf dem PC beenden.

Wie sicher ist OneDrive 365? ›

Bei der Sicherheit weist OneDrive von Microsoft einige Mängel auf. Dadurch ist auch die Vertraulichkeit gefährdet. TeamDrive ist im Vergleich dazu eine gute und sichere Alternative zu OneDrive. OneDrive verfügt über die klassische Standard-Verschlüsselung zur verschlüsselten Übertragung von Dokumenten.

Ist OneDrive Dsgvo konform? ›

Im Juli 2020 stellte die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) mit einer knappen Mehrheit (9 zu 8 Stimmen) fest: Unternehmen können Microsoft Office 365 nicht datenschutzkonform verwenden. Das gilt damit auch für OneDrive.

Warum speichert mein Laptop alles in OneDrive? ›

Dateien werden in Windows standardmäßig auf OneDrive gespeichert. Sie können zwar jederzeit auswählen, wo Die von Ihnen erstellten Dateien gespeichert werden sollen, aber Ihre Computereinstellungen enthalten Standardspeicherorte für Ihre Desktop-, Dokumente-, Bilder-, Musik- & Videodateien.

Was macht OneDrive mit meinen Daten? ›

Was OneDrive ist

Bei Cloud-Speichern sind Ihre Daten nicht auf einem lokalen Datenträger gespeichert, sondern liegen auf den Servern der Cloud-Anbieter. Da die Dateien im Internet gespeichert sind, können Sie sie auch von überall abrufen. Loggen Sie sich dazu einfach auf der OneDrive-Webseite ein.

Was passiert mit meinen Dateien Wenn ich OneDrive lösche? ›

Wenn Sie mit einem Gerät eine Datei oder einen Ordner auf OneDrive löschen, können Sie die Datei auch auf Ihren anderen Geräten nicht mehr finden. Alle gelöschten Dateien oder Ordner werden in den Papierkorb verschoben. Von dort aus können Sie sie wiederherstellen. Wählen Sie die Datei(en) aus, die Sie löschen möchten.

Videos

1. Einführung in OneDrive und Erklärung der Symbole | OneDrive Grundlagen Kurs
(Digitale Profis)
2. Cryptomator: OneDrive, Dropbox, etc. verschlüsseln!
(PrivacyTutor)
3. Windows 11: Über OneDrive große Datenmengen (Fotos und Videos) mit anderen teilen!
(BILDNER TV)
4. Windows: Daten spiegeln und sichern mit OneDrive! Wir zeigen Dir, wie es funktioniert
(BILDNER TV)
5. OneDrive | Kennst du diese Funktionen?
(sevDesk)
6. Dateien und Ordner auf OneDrive organisieren | OneDrive Grundlagen Kurs
(Digitale Profis)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated: 01/31/2023

Views: 5689

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.